Abfalltipp zum Jahreswechsel: Mit Zero Waste ins neue Jahr
Der diesjährige gute Vorsatz des BAV Zero Waste Club für den Jahreswechsel 2023/2024: Das neue Jahr abfallarm und nachhaltig feiern.
Und die Kolleginnen der Abfallberatung teilen Ihre Ideen und Tricks mit Ihnen.
- Bei der Planung der Silvesterparty sollten wiederverwertbare Geschirrteile, Besteck und Gläser anstelle von Einwegprodukten verwendet werden. Wenn das eigenen Geschirr nicht reicht, bringt einfach jeder was mit. Das macht es auch automatisch bunter.
- Auch bei Servietten und Strohhalmen gibt es mittlerweile tolle Möglichkeiten, um auf Einweg zu verzichten.
- Die bösen Geister zu vertreiben geht definitiv auch ohne Raketen und den damit verbundenen Müll. Basteln Sie beispielsweise Fackeln selbst oder feiern Sie an einer Feuertonne.
- Achten Sie bei der Zubereitung von leckeren Snacks und Häppchen auf regionale und saisonale Zutaten. Versuchen Sie die Mengen zu reduzieren und damit Lebensmittelabfälle zu vermeiden.
- Verzichten Sie auf Einwegluftballons und Konfetti, die die Umwelt belasten. Stattdessen könnten Seifenblasen aus Wasser und Spülmittel oder Girlanden aus altem Zeitungspapier eine nachhaltige Alternative sein. Konfetti kann auch prima aus wiederverwendetem Papier hergestellt werden.
- Falls es Geschenke gibt, sollte man sich im Vorfeld Gedanken über den Nutzen, die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte machen.
- Betrachten Sie den Jahreswechsel als Naturevent - eine Nachtwanderung oder ein Picknick unter freiem Himmel kann für alle Beteiligten ein Erlebnis sein.
- Die guten Vorsätze sollten sich natürlich auch über den Jahreswechsel hinausziehen: der bewusstere Konsum, Lebensmitteln retten anstatt verschwenden, Abfallvermeidung und Klimaschutz sind da nur ein paar Beispiele.
Mit diesen abfallfreien Tipps verabschiedet sich der BAV Zero Waste Club für dieses Jahr und wünscht Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!