Wiederverwendung von Textilien und Schuhen
Viele der aus dem eigenen Kleiderschrank aussortierten Kleidungsstücke wie auch Schuhe sind zur weiteren Verwendung geeignet. Für diesen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Abfällen stellte der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) Sammelcontainer auf öffentlichen Plätzen zur Verfügung.
Diese sind an der Bergischen Fachwerkoptik leicht zu erkennen. Der BAV erfüllt damit als der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger für den Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis die Vorgaben des Kreislaufwirtschaftsgesetzes. Unsere Sammlung wird bereits seit 10 Jahren durchgeführt und erfreut sich reger Nachfrage in der Bevölkerung. Erlöse aus der Vermarktung der gesammelten Textilien und Schuhe kommen den Kommunen zugute.
Folgende saubere Materialien sind für die Sammlung geeignet:
- tragfähige Damen-, Herren- und Kinderkleidung
- tragfähige Unterwäsche
- tragfähige Schuhe paarweise gebündelt
- Heimtextilien (Frotteeware, Geschirrtücher, Tisch- und Bettwäsche, Gardinen)
- Lederwaren
Nicht tragfähige, zerrissene oder verschmutzte Textilien gehören in den Hausmüll.
Nicht gesammelt werden:
- Lumpen, Schneiderabfälle sowie Textilschnipsel und zerrisse Kleidungstücke
- Ware aus Sozialkaufhäusern sowie Kleiderkammern
- Matratzen, Teppiche, Badegarnituren sowie Gartenstuhlauflagen
- Heizkissen und Wärmedecken
- Roll-, Schlittschuhe, Inliner und Skischuhe
- Verschmutzte und/oder feuchte Textilien
Bitte beachten Sie beim Einwurf Ihrer Alttextilien und Schuhe, dass diese sauber und trocken sind. Der Einwurf in einem einfachen verschlossenen Plastiksack / Müllbeutel schützt die Materialien von Verschmutzung und trägt wesentlich zum Verwertungserfolg bei. Was nicht durch den Einwurf passt, sollte bitte nicht neben den Container gestellt werden. Durch die Witterung werden diese Materialien automatisch zu Müll.
Wenn Sie feststellen, dass ein Container voll ist oder Ablagerungen von Abfällen vorfinden, können sie dies direkt mit Ihrem Smartphone melden. Über einen an den Containerstandplätzen angebrachten QR Code kann man hierzu mit den kommunalen Mängelmeldern Kontakt aufnehmen.
Hier finden Sie eine Liste mit allen Containerstandorten.